Stromerzeuger

Der Stromerzeuger ist ein tragbarer Stromerzeuger nach DIN 14685-1, der neuesten Feuerwehr-DIN-Norm.

Technische Daten:

Ausstattung:

• 2 Drehstrom-CEE Steckdose (16A),
  • 3 Schutzkontaktsteckdosen (16A), alle spritzwasserdicht,
  • allpoliger thermisch/magnetischer Sicherungsautomat,
  • Schutzleiterprüfeinrichtung,
  • umschaltbarer Belastungs- und Spannungsmesser,
  • Betriebsstundenzähler,
  • Rundumschutzrahmen mit Regenabdeckung,
  • 4 ausklappbare Tragegriffe, Farbe RAL 1012/3000/5002
  • Drehzahlgeregelt

Der Anschaffungspreis beträgt 4800,- € und wurde vollständig vom Förderverein übernommen.

Der Stromerzeuger ist auf einem Rollwagen auf dem Mehrzweckfahrzeug verladen. Auf diesem Rollwagen sind weiterhin noch Kabeltrommeln, Verlängerungskabel, Stative und Scheinwerfer verladen, die bei einem Einsatz entnommen werden können. Alle Gerätschaften, inklusive des Rollwagens hat der Förderverein in den letzten Jahren aus seinen Haushaltmitteln angeschafft.

In erster Linie dient diese Ausrüstung um Einsatzstellen auszuleuchten, bzw. bei Einsätzen mit Wasserschäden z.B. Tauchpumpen und Wassersauger mit elektrischer Energie zu versorgen.

Auch bei länger anhaltenden Stromausfällen, wie sie in letzter Zeit öfters vorkommen, bestände die Möglichkeit mit dem Stromerzeuger eine Notunterkunft mit Strom zu versorgen bzw. mit Licht auszuleuchten.