EVM unterstützt den Förderverein der Feuerwehr Kripp e.V.

Spendenaktion „EVM-Ehrensache“ vergibt 2.000 Euro zur Anschaffung einer Wärmebildkamera.

„Ehrensache“, damit verbindet Hans-Joachim Bergmann, Erster Beigeordneter der Stadt Remagen, die Arbeit, die zahlreiche Menschen in Vereinen in Remagen täglich leisten. „Sie tragen zur Lebensqualität unserer Gesellschaft bei. Indem sie ihre Freizeit nutzen, um Gutes für ihre Mitmenschen zu tun und sich sozial, kulturell oder gemeinnützig in Initiativen und Projekten zu engagieren“, sagt er gestern (23. Juni) im Rahmen einer Spendenübergabe der Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM). Der Energieversorger fördert ehrenamtliche Projekte in der Region mit dem gleichnamigen Spendenprogramm „EVM-Ehrensache“. Dabei erhalten die Verbandsgemeinden und kreisfreien Städte des Versorgungsgebietes jährliche Unterstützung in Höhe von mindestens 1.500 Euro. Die Höhe des Betrages ist abhängig von der Einwohnerzahl der versorgten Kommunen. In Remagen darf sich in diesem Jahr der „Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Kripp e.V.“ über eine Zuwendung in Höhe von 2.000 Euro freuen. Diese übergaben Berthold Nick, Leiter Kommunale Betreuung bei der EVM und Marian Schmidt, Leiter Netzservice West, bei der EVM, im Beisein des Ersten Beigeordneten an die Vereinsvertreter.

Die Zuwendung in Höhe von 2000 Euro übergaben Berthold Nick und Marian Schmidt im Beisein des Ersten Beigeordneten Hans-Joachim Bergmann an die Vertreter des Fördervereins

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht die Freiwillige Feuerwehr Kripp e.V. finanziell zu unterstützen. Denn eine fundierte Ausbildung der Feuerwehrleute und die Investition in modernen Technik und Geräte tragen zur Sicherheit der Bevölkerung bei. Aus diesem Grund soll die Spende der EVM in die Anschaffung einer Wärmebildkamera investiert werden. Diese kann sowohl bei Brandeinsätzen zur Suche von Personen in verrauchten Wohnungen eingesetzt werden wie auch zur Lokalisierungen von Glutnestern. Außerdem dient sie der Personensuche im Freien und auf dem Rhein. Der Einsatz einer solchen Wärmebildkamera erleichtert die Arbeit bei Einsätzen und hilft Menschenleben zu retten. Allein im Jahr 2013 wurde die Feuerwehr Kripp 16 Mal wegen einer Personensuche im Rhein alarmiert. „Die Wehr setzt sich für die Jugendarbeit in der Kommune ein und leistet einen wichtigen Dienst für die Allgemeinheit“, betont Hans-Joachim Bergmann. „Neben den normalen Einsätzen der Feuerwehr gehören auch Hilfseinsätze beim Rheinhochwasser zu ihren Aufgaben“.

Das Spendenprogramm „Ehrensache“ des regionalen Energieversorgers wurde im Jahr 2011 ins Leben gerufen. Im Vorjahr konnten durch die Spendenaktion 82 Projekte gefördert werden. Gemeinsam mit den kommunalen Partnern werden soziale, gesellschaftliche und kulturelle Initiativen unterstützt