Tag der offenen Tür der Feuerwehr Kripp 2009

Zu unserem Tag der offnen Tür fanden sich am Samstag zahlreiche Gäste aus der Bevölkerung und den Wehren aus dem Stadtbiet ein, um bei Livemusik einige gemütliche Stunden miteinander zu verbringen

Im offiziellen Teil am Sonntag übergab Bürgermeister Herbert Georgi im Beisein von Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer, dem Stadtwehrleiter Michael Zimmermann, dem Stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspektor Eduard Krahe und dem Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Remagen Uwe Heuser sowie von Vertretern von Stadt- und Ortsbeirat das neue Fahrzeug an den Kripper Einheitsführer Ingo Wolf. Die der evangelische Pfarrerin und der katholische Pfarrer Alfred Becker weihten gemeinsam das neu mZF 2 ein. Dieses Fahrzeug komplettiert die Erneuerung unseres Fuhrparks. Ingo Wolf dankte Bürgermeister Herbert Georgi und den Ratsmitgliedern dafür, dass sie trotz der angespannten Haushaltslage der Kommune die erforderlichen Mittel für die Beschaffung bereitgestellt haben. Sein Dank galt auch dem Förderverein um Klaus Hüppen und seinen Mitgliedern, durch deren Zuschuss von 5.500 Euro das Fahrzeug zusätzliche Extras und Sonderausstattung erhielt.

Daran anschließend verpflichtete der Bürgermeister Tobias Boes und Frederic Stroehmer und ernannte sie zu Feuerwehrmännern. Mit ihnen wechseln wieder zwei junge Männer von der Jugendfeuerwehr in die aktive Mannschaft.

Gäste aus der Bevölkerung, Abordnungen der Feuerwehren aus dem Stadtgebiet und die Kameraden unserer Partnerwehr konnten sich im Anschluss an den offiziellen Teil beim Frühschoppen anschließenden Mittagsessen gemeinsam stärken. Die „kleinen Gäste“ nutzten die Hüpfburg, die Spritzwand oder ließen sich Schminken.

Viel Interesse fand eine von den Kripper Wehrleuten am späten Nachmittag durchgeführte GAMS - Übung (Gefahr erkennen, Absperren, Menschenrettung durchführen, Spezialkräfte alarmieren).

Das Übungsszenario sah vor, dass die Feuerwehr zu einem Unfall gerufen wurde, bei dem ein Pkw mit Anhänger vor einem Hindernis ausweichen musste und gegen einen Pfeiler fuhr. Das auf dem Anhänger verladene Fass, gefüllt mit einer Chemikalie war leck geschlagen. Der Fahrzeugführer saß bewusstlos im Fahrzeug.

Fotos zur Veranstaltung: