Tag der offenen Tür 2012

Kripp. Welchen Stellenwert die Feuerwehr in Kripp hat, das war am Wochenende bei den zwei Tagen der Offenen deutlich sichtbar. Die Bürgerschaft dankte den Kripper Freiwilligen um Einheitsführer Ingo Wolf und den stellvertretenden Einheitsführer Achim Geil mit ihrem Kommen zu den beiden Tagen der Offenen Tür. Schon am Samstagabend war die „Hütte“ zu klein, um all die Gäste aufzunehmen. Auch der Bierstand vor den Toren des Gerätehauses  war dicht umringt. „Party-Alarm“, ohne großes Programm und ohne Eintritt, war angesagt. DJ Jörg Laux sorgte für die richtige Musik und wenn es dann einmal pro Stunde hieß „Bier-Alarm“ und der goldgelbe Gerstensaft ebenso wie die Cocktails zu Dumpingpreisen angeboten wurden, ging an der Theke so richtig die Post ab. „Mit unserem Party-Alarm haben wir offensichtlich den Nerv der Zeit getroffen. Die Gäste haben sich bestens auch ohne großes Programm amüsiert. Offensichtlich ist es derzeit gefragt, einfach nur gesellig zusammen zu sitzen“, freute sich Ingo Wolf am Sonntag über den rundum gelungenen Party-Alarm.

Und kaum hatten die Kripper Feuerwehrleute alles wieder aufgeräumt, ging es am Sonntagmorgen mit Frühschoppen wieder weiter. Auch hierzu kamen zahlreiche Gäste aus der Bevölkerung. Die konnten dann auch über Mittag die Küche zuhause ruhig kalt lassen, denn im Gerätehaus lockten Sauerbraten und Schweinebraten mit Beilagen zu günstigen Konditionen. Für die Fans von Fritten und Bratwurst war natürlich auch gesorgt. An der Imbissbude gab es natürlich die heiß geliebten Kartoffelstäbchen rot-weiß. Herzlich begrüßen konnte Ingo Wolf am frühen Sonntagmittag neben den Feuerwehrleuten aus dem Stadtgebiet auch Abordnungen aus Sinzig, Bad Breisig und Westum. Der besondere Gruß galt der Feuerwehr aus Bad Homburg-Kirdorf, mit der die Kripper Feuerwehr bereits seit 25 Jahren eine intensive Freundschaft pflegt, sowie die Jugendfeuerwehrleute aus Krümmel-Sessenhausen. Der weitere Gruß galt dem ersten Beigeordneten der Stadt Remagen, Hans-Joachim Bergmann, in Vertretung für Bürgermeister Herbert Georgi, Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer, Frank Kremer von der KSK-Zweigstelle Kripp, Michael Dötsch von der RWE Rauschermühle, sowie dem ersten Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr Kripp, Klaus Hüppen.

Als Spende überreichte Michael Dötsch vom RWE einen Förderbescheid über 500 Euro. Von dieser Spende hatte die Feuerwehr eine CFK-Flache für die Atemschutznotfalltasche beschafft. Diese Flasche ist wesentlich leichter als die üblichen Stahlflaschen. Als weiteres Geschenk übergab der Vorsitzende des Junggesellenvereins Kripp, Marc Boes, der sich herzlich für die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem Junggesellenverein bedankte, zwei Feuerlöscher an die Feuerwehr.

An Hans-Joachim Bergmann lag es im kurzen offiziellen Teil Suleimann Saad seine Verpflichtungsurkunde zu überreichen und ihn zum Feuerwehrmannanwärter zu ernennen. In geselligen Runden amüsierten sich die Gäste im Anschluss bei der Kripper Feuerwehr, genossen das herzhafte Mittagessen und am Nachmittag die reich gedeckte Kaffeetafel. Um ihre Einsatzkraft zu demonstrieren, präsentierten die Kripper Feuerwehrleute am Nachmittag mit Unterstützung der Remagener Feuerwehrleute eine Übung. Bei einem angenommenen Verkehrsunfall war ein Verletzter in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Nachdem eine Öffnung am Unfallfahrzeug geschaffen worden war, um dem Rettungsdienst einen Zugang zur verletzten Person zu ermöglichen, gingen die Feuerwehrleute mit Spreizer und Rettungsschere ans Werk, um den Verletzten möglichst schonend aus dem Fahrzeug zu befreien. Dazu wurde das Dach des Fahrzeuges abgeschnitten. Zahlreiche Zuschauer ließen sich die Übung nicht entgehen. Im Anschluss wurde noch bis in den Abend der Tag der Offenen Tür im und um das Kripper Gerätehaus gefeiert.

Text -ab-

Fortos von der Veranstaltung: