MZB 1 zu Wartungsarbeiten aus dem Wasser

Am Dienstag, den 11.Juni 2013 wurde das Mehrzweckboot 1 (MZB 1) der Facheinheit Wasserschutz (Kripp) vorübergehend geplant außer Dienst genommen.

Es standen umfangreichere Wartungsarbeiten an, die nicht auf dem Wasser durchgeführt werden konnten. So holte man am Dienstagvormittag mit Hilfe des privaten Traktors von Klaus Hüppen das gut 1000 Kilogramm schwere MZB aus dem Wasser. Nachdem das Boot im Gerätehaus Kripp angekommen war, ging es sofort mit der Demontage der An- und Aufbauten los.

Dann wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

-          Abschleifen der alten Lackschichten Innen und Außen
-          Unterboden reinigen
-          Auftragen mehreren Lackschichten oberhalb der Wasserlinie
-          Auftragen von "Anti-Fouling" am Schiffsrumpf
-          Wartung / Ölwechsel des Außenbordmotors
-          Instandsetzen der Elektrik
-          Erstellung und Montage neuer Anschlagpunkte
-          Erneuern der Beschriftung
-          div. Kleinarbeiten

Die Arbeiten wurden durch die aktiven Feuerwehrleute mit Unterstützung der Altersmannschaft in ihrer Freizeit durchgeführt. Es wurde mehrmals täglich und auch am Wochenende je nach Arbeitserfordernis daran gearbeitet. Unterstützt wurden die Arbeiten durch die Firma MST (Brohl-Lützing) mit einem Hubgerät zum Anheben des Bootes und der Firma Ypsilon die die Beschriftung durchgeführt hat.

Hierbei wurde der Funkrufname aufgrund der Standortänderung (2011) von Remagen 7/79/1 auf Kripp 79/1 korrigiert.

Bereits nach einer Woche konnte das Mehrzweckboot am Dienstag, den 18.06.2013 wieder ins Wasser gelassen werden und somit wieder in Dienst gestellt werden

.-- J. Laux --

Weitere Infos zum MZB 1, hier.

die Letzte Ausfahrt