Offizielle Übergabe und Einsegnung des neuen Rettungsbootes (RTB) bei der Kirmes in Kripp

und im Beisein von Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Dechant Dr. Johannes Georg Meyer, Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer, dem Stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur Gerhard Oelsberg, dem Vorsitzenden des Förderverein der Feuerwehr Klaus Hüppen und  Abordnungen der Feuerwehren des Stadtgebietes das neue Rettungsboot an die Einheit Kripp.
Dechant Dr. Johannes Meyer stellte das neue Rettungsboot unter den Segen Gottes. In kurzen Ansprachen hoben Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Bürgermeister Herbert Georgi die große Bedeutung der Feuerwehr hervor.

Das Rettungsboot der Größe 2 nach DIN 14961, kurz auch RTB 2 genannt, ersetzt in Kripp zwei alte Rettungsboote, die mittlerweile über 30 Jahre alt sind. Mit seiner stabilen Konstruktion, der Länge von 5,30m (alt 4,50 m), der breite von 2,20 m (alt 1,40 m), der maximal möglichen Zuladung von 1000 kg und dem 60 PS starken Motor ist es bestens für den Einsatz auf dem fließenden Gewässer ausgerüstet ist.  Natürlich kann das Boot auch bei Hochwasserlagen eingesetzt werden.

Ein baugleiches Boot hat die Stadt Remagen für die Einheit Oberwinter beschafft, dass dort ebenfalls ein altes Rettungsboot ersetzt.

RTB vor dem Festzelt Bgrüßung durch den Einheitsführer Ingo Wolf Ansprach Landrat Dr. Jürgen Pföhler Einsegnung durch Dechant Dr. Johannes Meyer
Einsegnung durch Dechant Dr. Georg Johannes Meyer Einsegnung durch Dechant Dr. Georg Johannes Meyer Während der Einsegnung durch Dechant Dr. Georg Johannes Meyer Einsegnung durch Dechant Dr. Georg Johannes Meyer
Ansprache Bürgermeister Herbert Georgi Offizielle Übergabe des RTB an die Einheit Kripp Gruppenfoto der Redner am Boot Gruppenfoto der Redner und der Mannschaft am Boot
Bootstaufe durch Hannah Thiemann Vorsitzender des Junggesellenvereines bedankt sich bei der Feuerwehr für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit Einheitsführer Ingo Wolf, Vorsitzender JGV Marc Boes und Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer Ingo Wolf bedankt sich bei Marc Boes für die flüssige Gabe