Besichtigung Flughafenfeuerwehr Köln Bonn

Nachdem wir in der Zentralen Ausweisstelle / Registration unsere Besucherausweise erhalten hatten, mussten wir noch die Zentrale Kontrollstelle passieren. Vor Betreten des Sensiblen Sicherheitsbereiches erfolgt eine Durchsuchung der Besucher und der Fahrzeuge. Ein Fahrzeug der Security leitete uns dann zum Gebäude der Feuerwache 1.

Dort empfing uns Carsten Delord ein Kripper Jung und Mitglied der Einheit Remagen.

Fachkundig führte er uns durch die Hallen der Flughafenfeuerwehr und erklärte uns die dort stehenden Einsatzfahrzeuge und das dort vorgehaltene Material. Besonderes Interesse fanden die vier Panther. Hier erklärte uns Carsten, dass im Notfall die Flughafenfeuerwehr in 20 Sekunden mit den Einsatzfahrzeugen die Wache verlassen und in zwei Minuten mit dem ersten Fahrzeug und innerhalb von drei Minuten mit allen Fahrzeugen am Einsatzort sein muß. Um dieses zu erreichen, hält der Flughafen diese Flotte von Panthern vor, jedes mit rund 1000 PS und 40 Tonnen Gewicht.

Am Einsatzort zeigt der Panther, der eine Spitzengeschwindigkeit von 138 Kilometern pro Stunde erreicht, seine Stärke: 6000 Liter pro Minute und eine Wurfweite von rund 100 Metern. Die Flughafenfeuerwehr ist Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr betriebsbereit. Mit weiteren 23 Fahrzeugen ist die Feuerwehr rund um die Uhr im Dienst und beschäftigt circa 100 Feuerwehrleute.

Beindruckt vom Gesehenen bedankte sich unser Jugendwart Marc Tiltmann im Namen aller Teilnehmer für die Führung bei Carsten.

Nach einem kurzen Zwischenstop am Terminal 2 beim Fastfood-Anbieter unserer Wahl fuhren wir gestärkt nach Hause.

Panther bei der Anfahrt

Panther bei der Wasseerabgabe