Heißausbildung der Kripper Feuerwehr bei I.R.F.T in Kühlsheim

Bereits am frühen Morgen des 21.02.2015 gegen 4.30 Uhr starteten 14 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Kripp zur langen aber lohnenden Fahrt nach Kühlsheim. Bei International Fire&Rescue Training kurz I.F.R.T angekommen begann bereits um 7.30Uhr der Interessante und auch lehrreiche Tag mit einem kurzen Theoretischen Teil um dann nach einem Snack zum eigentlichen und auch bereits HEISS erwarteten Hauptteil der Heißausbildung zu kommen. In verschiedenen teils über Stockwerke verfügende Brandcontainern wurden auf interessante und Anschauliche Weise unter realen Bedingungen "HEISS" geübt. Zuerst wurde in einem Wärmegewöhnungs Container wie der Name es schon sagt sich an die Hitze gewöhnt, aber auch die Abläufe einer Verbrennung und deren Besonderheiten wurden auf eindrucksvolle Weise veranschaulicht. Im Anschluss wurde in zwei Gruppen Löschtechniken und Vorgehensweisen im Innenangriff in den verschiedenen Brandcontainern aber auch der Richtige Umgang mit Hohlstrahlrohren und unsere im letzten Jahr durch den Förderverein angeschafften Wärmebildkamera ausgiebig Trainiert. Nach einem Reichhaltigen Mittagessen wurde in einem Mehrgeschossigen Container unter zu Hilfename unserer Wärmebildkamera das Absuchen von Heißen/Verrauchten Räumen nach Personen und auch das setzen eines Mobilen Rauchverschlusses geübt. Nach einem langen, anstrengenden, heißen aber auch vor allem lehrreichen Tag traten die Kammerraden der Kripper Wehr um 17.30 Uhr die Rückfahrt an. Besonderen Dank gilt dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Kripp und dessen Unterstützern denn sie haben dieses Training durch die Übernahme der Kosten erst möglich gemacht. Dies zeigt auch das die Finanzielle Unterstützung der Kripper Bürger an den Förderverein der FFW Kripp immer wieder in sinnvolle  Gerätschaften und Ausbildung der Feuerwehr Kripp investiert wird so dass dies für alle Bürger im nicht gewünschten Ernstfall einen hohen Nutzen hat.

Jürgen de Jong