Ausbildungstag auf der Trümmerstrecke

Am Sonntag, den 26.April 2015 hieß es für die Aktiven der Wehr schon früh "raus aus den Federn".

Es stand eine Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Bonn-Mehlem, Rolandswerth und Kripp an. Bereits um sieben Uhr traf man sich im Gerätehaus in Kripp.
Von hier aus fuhr man begleitet von der Polizei Remagen als Marschkolonne zur AKNZ (Akademie für Kriesenmanagment, Notfallplanung und Zivilschutz) in Ahrweiler.
Die dortige Trümmerstraße ist ein Übungsgelände für verschiedenste Organisationen des Katstrophenschutzes mit Gebäuden, Schächten und Trümmerfeldern.
Hier wurden nach einer kurzen Begrüßung durch den Haupt-Organisator Robert Zimmermann die Mannschaften durch die einzelnen Einheiten bunt gemischt.

Zunächst wurde hier an drei Stationen ausgebildet.

1. Suchen und Retten (Feuerwehr Rolandswerth)

2. Retten aus Höhen (Feuerwehr Kripp)

3. Bewegen von Lasten (Feuerwehr Bonn-Mehlem)

Nach einem gemeinsamen Frühstück galt es das Gelernte in die Tat umzusetzten. Durch die Übungsleitung wurde eine größere Schadenslage aufgebaut, die ein gutes Zusammenarbeiten der Einheiten erforderte.

Die Gesamteinsatzleitung bei diesem Szenario hatte der Wehrleiter der Stadt Remagen Michael Zimmermann. Es waren Brände zu löschen, Personen aus Gruben zu retten und eingeklemmte Personen zu befreien.
Bei der anschließenden Manöverkritik durch die Übungsleitung gab es positives zu Berichten und auf einen erfolgreichen Abschuss der Übung zu blicken.
Nachdem die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und einsatzbereit waren, trat man dem Heimweg nach Kripp an. Hier gab es für alle Teilnehmer noch eine kleine Stärkung vom Grill.

Für die Kripper Wehr sollte der Sonntag allerdings noch nicht zu Ende sein.

Nachdem alle zu Hause waren und sich frisch gemacht hatten ging der nächste echte Alarm los.
Diesmal: "Personen (Kinder) im Rhein"
--JL--