Das erste „Gerätschaftshäuschen“ der Kripper Feuerwehr stand an der Knabenschule gegenüber der Kirche.
Dieses hatte die Stadt Remagen den Krippern zur Verfügung gestellt. Da das Häuschen - eher ein Schuppen -
so klein war, dass der Leiterwagen nicht hineinpasste, musste man diesen im Wasserturm unterstellen.
Kam er zum Einsatz, so hatten sich die Wehrmänner aufzuteilen. Die einen rannten zum Wasserturm,
um den Leiterwagen zu holen, während die anderen die übrigen Gerätschaften aus dem Geräteschuppen
zur Einsatzstelle brachten.

Erstes Gerätehaus an der Knabenschule

Zu der ersten Ausrüstung gehörte eine Handdruckspritze, ein Leiterwagen und eine Hydrantenkarre.
Den Leiterwagen schob man mit Muskelkraft zum Einsatzort, wo dann Handpumpen zum Einsatz kamen.

In den ersten Jahren waren es gut zwei Dutzend freiwillige Wehrleute, die den Diensten der Allgemeinheit nachkamen.
Die Feuerwehr war eingeteilt in einen Steigertrupp, eine Rettungsmannschaft und einen Hydrantentrupp.