Brandeinsaätze 1911

August:
Durch Selbstentzündung entstand am 9. August ein Schadfeuer in der Rheinischen Obstfabrik „Gebe und Kampmann“,
welches durch das schnelle, erfolgreiche Eingreifen der Arbeiter und der Feuerwehr bald gelöscht wurde.
Der Schaden betrug tausend Mark, wurde jedoch durch die Versicherung gedeckt.

Oktober:
Ein weiteres Großfeuer brach am 18. Oktober nachmittags in dem Anwesen „Betzing“ aus, dem ein Wohnhaus und vier
mit Frucht gefüllte Scheunen zum Opfer fielen. Drei weitere Wohnhäuser erlitten schwere Brandschäden.
(Es handelte sich um die Scheunen der Familien Betzing, Lohmer und Tempel an der Hauptstraße, der heutigen Quellenstraße).
Die Feuerwehren von Remagen und Sinzig waren zur Hilfeleistung nach Kripp geeilt.
Das Feuer war bei Einbruch der Nacht noch nicht gelöscht.
Die Wehren konnten aber verhindern, dass es sich weiter ausbreitete.

Einsatzbericht der Feuerwehr Remagen zum Großfeuer am 18. Oktober 1911, Dokumentation / Archiv der Feuerwehr Remagen