Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2017

In der ersten Ferienwoche nahm unsere Jugendfeuerwehr am diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager mit ca. 170 Jugendlichen in Schuld/Ahr teil.

Mittwochs bauten die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer das Zelt auf und am Donnerstag reisten alle Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Kripp morgens früh an. Nach dem Beziehen des Zeltes und dem ersten Erkunden des Zeltplatzes gab es erst einmal Mittagessen. Anschließend stürmte man im Rahmen der Ortsrallye in das Zentrum und die Umgebung von Schuld. Bei Eintritt der Dämmerung fand ein Lagergottesdienst mit Pastor Achim Thieser aus Sinzig statt.  Kurz nach dem Gottesdienst begann die Suche nach dem „Kreisjugendfeuerwehrtalent 2017“.

Der Freitag stand unter dem Zeichen der Jugendflamme der Stufen 1, 2 und 3. In verschiedenen Schwierigkeitsgraden galt es, feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis zu stellen. Anschließend hatten alle die Gelegenheit bei strahlendem Sonnenschein in der angrenzenden Ahr zu schwimmen und sich abzukühlen. Abends ging es dann auf zur berühmt berüchtigten Nachtwanderung durch den Gemeindewald von Schuld. Spannung, etwas „Grusel“ und Abenteuer waren garantiert.

Der Samstag war für viele Teilnehmer der wichtigste Tag des Kreiszeltlagers. Es war der Tag der Abnahme der Leistungsspange!  Von Kripp nahm dieses Jahr jedoch an dieser Prüfung niemand teil, sodass sie genügend Zeit hatten,  an der Lagerolympiade teilzunehmen. Am Abend wurde im feierlichen Rahmen die Leistungsspange und die Jugendflamme in den entsprechenden Stufen überreicht. Im Anschluss erhielten die Sieger der Ortsrallye und der Lagerolympiade Pokale und eine Haribo-Überraschung, welche der Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler gestiftet hatte. Den Tag schloss eine Disco ab. Gegen Mitternacht endete der offizielle Teil des Zeltlagers, dem am Sonntag der Abbau und das große Reinemachen folgten. Danach traten wir  die Heimreise an.