Abschlussübung der Jugenfeuerwehr 2017

Am Samstag, den 04. November stand für unsere Jugendfeuerwehr die letzte Übung für das Jahr 2017 an. Diesen Termin nutzten wir, Kindern aus Kripp anzubieten, bei uns vorbeizuschauen, vor allem aber mitzumachen.

Die Jugendfeuerwehrwarte bereiteten zwei kleine Stationen vor. Als Erstes konnte jeder mit einem Wasserfeuerlöscher ein offenes Feuer löschen, welches mithilfe eine Gasanlage simulierte. Anschließend haben wir dann gemeinsam erarbeitet, wieso es unterschiedliche Feuerlöscher gibt. Dies hängt mit den verschiedenen Brandklassen zusammen. Die Brandklasse hat entscheidend Einfluss auf die Wahl des Löschmittels, den Feuerlöscher. An der zweiten Station führten die Kinder gemeinsam eine Löschübung mit Schaum durch. Dies war für die Kinder und Jugendliche eine spannende Übung.

Allen Kindern, die kamen, um sich die Jugendfeuerwehr anzuschauen, zeigten wir anschließend das Gerätehaus mit den Fahrzeugen und beantworteten viele Fragen. Die Kinder, die sich bereits heute für eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr  entschieden haben, kleideten wir ein, und sie durften  bereits ihre Spind beziehen. Die Jugendfeuerwehr Kripp freut sich über diese Neuzugänge.

Hast Du Interesse an der Jugendfeuerwehr,  dann würden wir  Dich gerne bei uns begrüßen. Alle wichtigen Informationen und auch den Dienstplan der Jugendfeuerwehr sind auf unserer Homepage unter
zu finden.