Berufsfeuerwehrtag 2010

Die Jugendfeuerwehr Kripp führte vom 14. bis 15. August 2010 einen Berufsfeuerwehrtag im Gerätehaus Kripp durch.

Samstag um 14:00 Uhr startete der Schichtbeginn. Nach dem Beziehen der Unterkunft erfolgten die Einteilung der Besatzungen der Fahrzeuge und die Einweisung in den Ablauf und die Sicherheitsbestimmungen.

Mit Unterstützung des Fördervereines waren für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr neue Jacken und Hosen incl. Rücken- und Namensschilder beschafft worden. Diese sollten die Jugendlichen zu Beginn des Berufsfeuerwehrtages im Rahmen einer Einkleidung erhalten. Die Ausgabe wurde von der ersten Alarmierung unterbrochen. Zu dem „Fahrzeugbrand im Wendehammer Ringofenstraße“ wurde kurzerhand ausgerückt.

Da sich keine Personen im Fahrzeug befanden, versuchte die Gruppe den Brand des Fahrzeuges mit Feuerlöschern einzudämmen, während die zweite Gruppe eine Wasserversorgung vom nächsten Hydranten aus aufbaute. Mit drei D-Leitungen hatten die drei Angrifftrupps den Brand schnell unter Kontrolle. Nach den Aufräumarbeiten ging es zurück in das Gerätehaus. Dort war das Fahrzeug schnell aufgerüstet, freuten sich die Jugendlichen doch schon auf die Fortsetzung der Einkleidung und die Anprobe der neuen Bekleidung.

Die anschließende Reinigung der Fahrzeuggrube unterbrach der nächste Alarm.

Hausbrand im rückwärtigen Teil eines Grundstückes an der Ahrstraße. Bei Ankunft an der Einsatzstelle stand das Gebäude im Vollbrand. Besonders anspruchsvoll bei diesem Einsatz war Aufbau der Wasserversorgung mit 7 Längen B. Nach dem der Brand gelöscht war, hieß es wieder abbauen, Material verladen, Rückfahrt zum Gerätehaus und Aufrüsten des Fahrzeuges.

Im Anschluss stand das Abendessen auf dem Programm. Auf dem Speiseplan standen Kartoffel- und Krautsalat, Grillfleisch und -würstchen sowie ein Nachtisch. Laut Dienstplan stand die Zeit bis zur Nachtruhe zur freien Verfügung.

Die Ruhe unterbrachen noch drei weitere Einsätze. Zunächst ging es an den Rhein, wo es zwei vermisste Personen zu finden galt.

Danach wurde die gesamte Mannschaft zu einem Dachstuhlbrand im Sandweg 112 alarmiert. Hierbei handelte es sich um einen Fehlalarm.

Um 11:45 Uhr rückten die Jugendfeuerwehleute aus, um am Sportplatz einen Landeplatz für einen Rettungshubschrauber auszuleuchten.

Hinterher hieß es dann ausspannen und Nachtruhe.

Morgen um 7:15 Uhr war Zeit zum Aufstehen und die Truppe machte sich fertig zum Frühstück.

Jedoch wurde dieses durch eine Alarmierung zu einem Brand in der Rheinallee unterbrochen.

Die Wasserversorgung war schnell aufgebaut und die Kräfte konnten den Brand unter Kontrolle bringen. Daraufhin folgte der Abbau und das Aufrüsten der Fahrzeuge im Gerätehaus. Nun konnte endlich das Frühstück fortgesetzt werden.

Zum Schluss hieß es dann Unterkunft (Zelt) abbauen und im Gerätehaus aufräumen.

Gegen Mittag endete dieser BF-Tag.

Die Kinder hatten Spaß und haben viel gelernt. Unter anderem, dass so ein Berufsfeuerwehrtag ganz schön anstrengend sein kann.

Fotos vom BF-Tag